Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ASU-Monatsthema "Rehabilitation und Arbeitsmedizin - Teilhabe am Arbeitsleben"

Rückkehr zur Arbeit nach psychischer Krise

Ziel der von der Hans-Böckler-Stiftung im Rahmen des Forschungsverbundes „Neue Allianzen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit bei gesundheitlichen Einschränkungen“ geförderten Untersuchung ist es, die Angebote mit ihren unterschiedlichen Formen und Ansätzen der Vernetzung und Arbeitsplatzorientierung zu beschreiben, förderliche und hemmende Faktoren ihrer erfolgreichen Umsetzung und der betrieblichen Wiedereingliederung Betroffener zu identifizieren sowie auf dieser Basis Empfehlungen zur (Weiter-)Entwicklung und Dissemination solcher innovativen Strategien abzuleiten.

In der qualitativ angelegten Studie wurden zu diesem Zwecke Gruppendiskussionen und Interviews mit an den ausgewählten Versorgungsnetzwerken beteiligten betrieblichen und überbetrieblichen (medizinisch-therapeutischen bzw. beratend tätigen) Akteuren sowie mit betroffenen Beschäftigten durchgeführt.

Ein lesenswerter Übersichtsbeitrag zu dem Projekt wurde kürzlich in der "ASU - Zeitschrift für medizinische Prävention" in Ausgabe 6/2018 veröffentlicht.

Der Beitrag ist für unsere Newsletter-Abonnenten per Open Access im Volltext frei zugänglich

 

Tags