Hektik, Zeitnot oder einfach Unachtsamkeit sind oft die Ursache für schwere, bisweilen sogar tödlich verlaufende Unfälle mit Staplern.
Die Erfahrung zeigt, dass gerade Profis mit langjähriger Erfahrung besonders gefährdet sind, elementare Sicherheitsregeln zu missachten und damit sich und andere in Gefahr zu bringen. Wer täglich auf dem Sitz eines Staplers Platz nimmt, um mit kleinen Handbewegungen tonnenschwere Lasten aufzunehmen und zu verfahren, kann leicht aus den Augen verlieren, welche Kraft eine ins Rutschen kommende Last entwickelt oder wie verheerend sich ein unabsichtlicher Kontakt der Stapelgabeln mit einer Hochregalanlage auswirken kann.
Rund 12.000 Unfälle mit Staplerbeteiligung werden in Deutschland pro Jahr gemeldet, die Sach- und Personenschäden gehen in die Millionen. Und häufig sind fehlende Aufmerksamkeit und das Missachten von grundsätzlichen Sicherheitsbestimmungen die Ursache für einen Crash. Aus diesem Grund hat die Redaktion von Staplerberater.de, dem großen deutschen Portal rund um Staplertechnologie und Arbeitssicherheit, ein Poster mit 25 Sicherheitstipps zusammengestellt. Dieses kann kostenlos und ohne Anmeldung direkt auf der Website von Staplerberater.de heruntergeladen und ausgedruckt werden. Es sollte im Betrieb dort aufgehängt werden, wo es Staplerfahrer und andere im Lager oder Versand tätige Mitarbeiter täglich sehen können.
Jeder der 25 Tipps ist mit einer eigenen Illustration versehen, die den kurzen Erklärungstext zusammenfasst und visuell auf mögliche Gefahren und deren Vermeidung hinweist. Das Poster im Format .pdf kann gratis heruntergeladen und im eigenen Betrieb genutzt werden, um neue und erfahrene Kollegen täglich an ihre Verantwortung zu erinnern, ihren Teil zu einem sicheren Betrieb zu leisten und Gefährdungen zu vermeiden. Interessenten können auf Wunsch auch direkt bei der Redaktion eine hochauflösende Version bestellen, die sich für den großformatigen Ausdruck eignet.
Link zum Download:
https://www.staplerberater.de/sicher-stapler-fahren/poster-gabelstapler-sicherheit