Der Stellenwert der Prävention in der Politik
Die Ausbreitung lebensstilbedingter, nichtübertragbarer Krankheiten ist eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen.
Die Politik hat das Thema aufgegriffen, wie eine Analyse der Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 zeigt. (Deutsches Ärzteblatt)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/193454
Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) arbeitet an einem neuen Leitbild
Frei von kommerziellen Interessen, die Bevölkerung stärker im Blick als den Einzelnen, dennoch da für die Menschen, die durch das soziale Netz gefallen sind: Wenn man sie bittet, das Besondere an der Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) herauszustellen, ist das Dr. med. Ute Teicherts Antwort. Sie vertritt seit sieben Jahren als Bundesvorsitzende die Interessen der 2 500 Ärztinnen und Ärzte des ÖGD.
(Deutsches Ärzteblatt)
https://www.aerzteblatt.de/archiv/193462
Arbeitsmediziner warnen vor Vorsorgelücken
Die Digitalisierung der Arbeitswelt nagt am Fundament des klassischen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, warnt der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte.
Er plädiert für eine Novellierung des Arbeitsschutzgesetzes. (Ärzte-Zeitung)
Arbeit 4.0 in Paris
Roboterarme, 3D-Drucker, selbstfahrende Metros: In der Arbeitswelt 4.0 werden immer mehr Aufgaben automatisiert erledigt. Ist die Digitalisierung ein Jobkiller? Das fürchten nicht wenige Franzosen - und es hat auch Auswirkungen auf ihre Wählerstimmen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/arbeit-4-0-in-paris-protestwaehler-aus-zukunftsangst-100.html
Hohes Präventionspotenzial bei Produktivitätsverlusten
Mit dem richtigen Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz könnten EU-weit jährlich 476 Milliarden Euro krankheits- und unfallbedingter Produktivitätsverluste vermieden werden.
(Ärzte-Zeitung)
Diese Berufe erhöhen das Rheuma-Risiko
Berufe, die mit einer Exposition von Luftschadstoffen verbunden sind, erhöhen laut einer Fall-Kontroll-Studie in Arthritis Care & Research das Risiko, an einer rheumatoiden Arthritis zu erkranken.
Die verantwortlichen Noxen konnte die Studie nicht ermitteln. (Deutsches Ärzteblatt)
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77551
Klinikkonzern Sana setzt aufs Fahrrad
Bei seinem Betrieblichen Gesundheitsmanagement geht der private Krankenhauskonzern Sana neue Wege.
Mitarbeiter des Krankenhauses Rummelsberg nahe Nürnberg hätten als erste im Gesamtkonzern die Möglichkeit, sich ein Dienstrad zu leasen, heißt es. (Ärzte-Zeitung)