Als 1. Vorsitzender wurde Dr. Peter Wolff, von den Farbenwerken Bayer, Leverkusen-Bayerwerk gewählt.Im § 1 der Vereinbarung zwischen der Vereinigung der Arbeitgeberverbände, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Werksärztlichen Arbeitsgemeinschaft über den werksärztlichen Dienst vom 03. Juni 1950 wurde festgelegt „Der werksärztliche Dienst wird als ein wichtiges Mittel zur Verstärkung und Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes der werktätigen Bevölkerung anerkannt“.
Ein Paragraph, der nach wie vor seine Aktualität bewahrheitet. Zahlreiche aktuelle Themen haben Auswirkungen auf die Arbeitsmedizin und bewegen uns als Betriebsärzte. Dies veranlasst das Präsidium, sich auch außerhalb des Deutschen Betriebsärzte-Kongresses mit aktuellen und wichtigen Themen zu befassen.
Im Rahmen der VDBW Regionalkonferenzen 2019 möchten wir mit unseren Mitgliedern wesentliche Punkte aufgreifen und ausgiebig diskutieren. Neben dem „Update Arbeitsmedizin“ stehen spezifische arbeitsmedizinische Erfahrungen der jeweiligen Industriesparte am Veranstaltungsort sowie die aktuelle Berufspolitik auf der Agenda. Ergänzt werden die Fachvorträge durch eine Betriebsbegehung unter dem Blickwinkel der Arbeitsmedizin.
Wir danken der Currenta GmbH & Co. OHG für die Gastfreundschaft. Mehr...