Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Von der Redaktion empfohlen

Köln startet Kampagne gegen Anstieg der Masernfälle

Seit Anfang des Jahres 2018 liegen dem Gesundheitsamt bereits 137 bestätigte Meldungen vor. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es 14. Im gesamten letzten Jahr gab es insgesamt 17 Masern-Meldungen. Die Erkrankungen sind mittlerweile über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Damit die Zahl der Masernerkrankungen langfristig nicht weiter steigt, weist die Stadt Köln die Bürgerinnen und Bürger aktuell durch eine Plakatkampagne und über ihre Social Media-Kanäle darauf hin, unbedingt ihren Impfschutz überprüfen zu lassen.

"Wenn Viele geimpft sind, können Ausbrüche zum Beispiel in Kitas, Schulen, Unis, bei der Arbeit oder bei Großveranstaltungen verhindert werden. Bitte nehmen Sie das kostenlose Angebot des Gesundheitsamtes wahr – zu Ihrem Schutz und zum Schutz von noch nicht Geimpften wie Babys unter elf Monaten", betont Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Zudem bietet die Stadt in Impfmobilen eine kostenlose Impfberatung und Impfpasskontrolle an und – solange der Impfstoffvorrat reicht – eine kostenfreie MMR-Impfung.

mehr erfahren

Tags