Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WEITERE MELDUNGEN

Anreiz für die Manipulation von Schutzeinrichtungen

Behindern eine oder mehrere Schutzeinrichtungen einer Maschine das Ausführen bestimmter Arbeitsaufgaben, stellt dies einen Anreiz dar, sie zu umgehen. Je größer der Vorteil ist, der sich aus der Manipulation für die Bedienung der Maschine ergibt, desto eher wird die Schutzeinrichtung umgangen.

Herstellende und betreibende Unternehmen sind verpflichtet, der Bedienperson sichere Maschinen zur Verfügung zu stellen. Maschinen mit hohem Manipulationsanreiz sind nicht als sicher zu betrachten und dürfen nicht betrieben werden. Die Frage, ob die Schutzeinrichtung einer Maschine einen Manipulationsanreiz bietet oder nicht, ist daher sowohl für die herstellenden als auch die betreibenden Unternehmen von besonderer Relevanz.

Zur Evaluierung des Anreizes für das Umgehen von Schutzeinrichtungen hat das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der DGUV ein Verfahren entwickelt, das bereits Eingang in die Normung gefunden hat (DIN EN ISO 14119). Dieses Verfahren ist nun als App für die Nutzung auf Smartphones und Tablets unter Android und auf Tablets unter iOS verfügbar. Das IFA empfiehlt die Nutzung auf dem Tablet. Alternativ kann die Bewertung auch anhand einer MS Excel-Tabelle erfolgen. Das dort implementierte Verfahren entspricht dem der App. Alle Versionen der Software stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Evaluierung sollten Personen vornehmen, die mit der Bedienung der Maschine vertraut sind. Sie kann jederzeit, z. B. während der Maschinenkonstruktion, vor Auslieferung oder im Betrieb stattfinden. Wurde für eine Schutzeinrichtung ein Anreiz zur Manipulation ermittelt, so sind Maßnahmen notwendig, um den Manipulationsanreiz der Maschine zu mindern.

Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Webseite www.stopp-manipulation.org.

Zur App:
http://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/praxishilfen-maschinenschutz/software-manipulationsanreize-bewerten/index.jsp