Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WEITERE MELDUNGEN

Filmpreis "Before the Bridge" (EU-OSHA)

Neben dem Preisgeld von 5 000 EUR finanziert die EU-OSHA auch die Untertitelung und die Produktion von DVDs des Gewinnerfilms in mehreren europäischen Sprachen, die zur eigenen Verwendung durch den Regisseur und zum Vertrieb im Rahmen des nationalen Netzwerks der EU-OSHA (Focal Points) in den 28 EU-Mitgliedstaaten und in anderen europäischen Ländern bestimmt sind.

Mit dem Preis wird ein Dokumentar- oder Animationsfilm ausgezeichnet, der den Menschen in einer sich verändernden Arbeitswelt in den Mittelpunkt stellt. Der Film sollte die Folgen des politischen und wirtschaftlichen Wandels auf unsere Arbeits- und Lebensweise oder arbeitsbezogene Themen behandeln, wie physische und psychosoziale Bedingungen sowie bestehende und aufkommende Risiken am Arbeitsplatz.

Gewinner des Filmpreises „Gesunde Arbeitsplätze“ 2017: Before the Bridge, USA, Lewis Wilcox

Mit diesem kurzen Dokumentarfilm soll bewusst gemacht werden, wie sich die Automatisierung auf die Zukunft der Menschheit auswirkt. Die Kamera zeigt aus einem fahrenden Auto aufgenommene Bilder postapokalyptischer Szenarien: Fabrikruinen, verfallene Häuser, verpestete Luft. Dann plötzlich: steril wirkende Einstellungen von riesigen Lagerhallen, Roboterarmen, Gabelstaplern. Ein Kaleidoskop von Katastrophenbildern trifft auf Science-Fiction-Fantasy. Kein Superlativismus à la Hollywood, sondern Auswirkungen der Automatisierung und Roboterisierung unserer Arbeitswelt, veranschaulicht am Beispiel des Bundesstaats Indiana. Ein flüchtiger Blick auf Trumps Amerika und die Zukunft unserer Wirtschaft.

Film Ansehen