Unerwünschte Ereignisse beim Umgang mit explosionsgefährlichen, brennbaren oder thermisch empfindlichen Stoffen sind oft darauf zurückzuführen, dass entsprechende Eigenschaften nicht ausreichend bekannt sind. Verantwortliche müssen über das Verhalten von Einsatz- und Hilfsstoffen, Zwischen-, Neben- und Endprodukten sowie von Rückständen sowohl unter bestimmungsgemäßen Prozessbedingungen, als auch bei möglichen Abweichungen informiert sein. Sicherheitstechnische Kenngrößen geben Aufschluss über mögliche Brand- und Explosionsgefahren sowie über das Reaktionsverhalten der Stoffe und sind wesentliche Grundlage für ein angemessenes Sicherheitskonzept.
Zielgruppe des Merkblatts R 003 sind Verantwortliche aus Produktion, Forschung, Projektierung und Anwendungstechnik sowie Personen, die mit der sicherheitstechnischen Überwachung von Anlagen betraut sind. Aufgezeigt werden die potenziellen Gefahren von:
- explosiven und explosionsgefährlichen Stoffen,
- brennbaren Gasen und Dämpfen,
- brennbaren Flüssigkeiten,
- brennbaren festen Stoffen,
- aufgewirbelten brennbaren Stäuben,
- Stoffen, die bei Berührung mit Wasser oder feuchter Luft entzündbare Gase bilden,
- selbstentzündlichen Stoffen und
- oxidierenden (brandfördernden) Stoffen.
Weitere Kapitel widmen sich den elektrostatischen Kenngrößen und der thermischen Stabilität von Stoffen sowie der Wärmefreisetzung chemischer Reaktionen.
Das Merkblatt R 003 kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden:
https://downloadcenter.bgrci.de/resource/downloadcenter/downloads/R003_Gesamtdokument_07-2017.pdf