Auf der 21. Tagung der Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) wurden kürzlich die Ergebnisse einer 96-wöchigen, unverblindeten Studie veröffentlicht, die von der AIDS Clinical Trials Group (ACTG) durchgeführt wurde. Verglichen wurden drei verschiedene NNRTI-sparende antiretrovirale Therapieregime zur Behandlung HIV-infizierter therapienaiver Patienten: Eines enthielt zweimal täg-lich einzunehmendes Raltegravir (ISENTRESS®) und die beiden anderen unterschiedliche, einmal täglich einzunehmende, Ritonavir-geboostete Proteasehemmer (Atazanavir oder Darunavir). Alle drei Therapien zeigten eine hohe und vergleichbare Wirksamkeit, gemessen an der Zeit bis zum virologischen Versagen, dem ko-primären Endpunkt der Studie. In Bezug auf den zweiten primären Endpunkt, verträglichkeitsbedingtes Versagen, waren Raltegravir und Darunavir/r überlegen zu Atazanavir/r. Darüber hinaus war Raltegravir hinsichtlich des sekundären Endpunkts, der Kombination aus virologischem und verträglichkeitsbedingtem Versagen beiden Proteasehemmer-Regimen überlegen.
Quelle: Landovitz RJ et al.: Efficacy and Tolerability of Atazanavir, Raltegravir, or Darunavir with FTC/Tenofovir: ACTG 5257. 21st Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) 2014. Abstract 85.