EZETROL® (Ezetimib), gemeinsam mit einem Statin gegeben, ist indiziert zur Risikoreduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit KHK und akutem Koronarsyndrom (ACS) in der Vorgeschichte. Ezetimib kann entweder zu einer bestehenden Statintherapie gegeben werden oder die Therapie kann neu mit Ezetimib und einem Statin begonnen werden. Die Fixkombinationen INEGY® (Ezetimib/Simvastatin) und ATOZET® (Ezetimib/Atorvastatin) sind indiziert zur Risikoreduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit KHK und ACS in der Vorgeschichte – dabei ist unerheblich, ob die Patienten bereits mit einem Statin behandelt wurden oder nicht. Die Indikationserweiterung trägt den Ergebnissen der IMPROVE-IT-Studie Rechnung: Dort konnte bei über 18.000 kardiovaskulären Risikopatienten gezeigt werden, dass die Kombination aus Ezetimib und Statin das LDL-Cholesterin nicht nur stärker senkte als eine Statin-Monotherapie, sondern auch eine zusätzliche Risikoreduktion für kardiovaskuläre Komplikationen wie z. B. Herzinfarkt brachte.
„Dies ist für KHK-Patienten, die oft mit einer Statin-Monotherapie ihre LDL- Cholesterin-Zielwerte nicht erreichen können, von großer Bedeutung“, so Professor Dr. Harald Darius, Berlin. „Als Studienleiter der IMPROVE-IT-Studie in Deutschland freue ich mich, dass die Ergebnisse jetzt Eingang in die Fachinformationen gefunden haben.“