Viele führende Unternehmen bieten ihren Beschäftigten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz an. Dabei nutzen sie ihren einzigartigen Zugang zu gesunden Mitarbeitern, um so früh wie möglich Angebote zur Prävention chronischer Erkrankungen zu platzieren.
Allerdings fokussieren die meisten aktuellen Programme auf physische Gesundheit und die Reduzierung von individuellen Risiken, etwa mit Nichtraucher-Seminaren, Kursen zur Gewichtsreduktion, zur Steigerung der persönlichen körperlichen Fitness oder zum individuellen Stressmanagement.
Dieser auf den Einzelnen gerichtete bottom-up-Ansatz lässt dabei den wichtigeren top-down-Ansatz außer Acht, durch den Arbeitsumgebungen geschaffen werden, unter denen Menschen Freude an ihrer Arbeit haben, Sinnhaftigkeit erleben, Chancen zur Weiterentwicklung erhalten und Unterstützung bekommen, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.
Gefördert durch das Europäische Institut für Technologie (EIT–Health), wollen Wissenschaftler und ausgewiesene Experten aus der Praxis diesen Ansatz in einer Summer School mit Ihnen teilen. Gerne können Sie auch Ihr eigenes Projekt mitbringen, denn in themenspezifischen Workshops erhalten Sie wertvolle Ideen für Ihr eigenes Vorhaben und profitieren in Einzel-Coachings/Tutorials von dem Wissen und den Erfahrungen der Experten. Die Workshop-Inhalte werden in Englisch oder Deutsch vermittelt.
Nähere Informationen und Anmeldung unter:
starcite.smarteventscloud.com/2016/summer-school (Anm. d. Red.: Link nicht mehr gültig)