Ziel dieses sogenannten „Firmenservice“ ist das frühzeitige Erkennen von Präventions- oder Rehabilitationsbedarfen, eine frühzeitige Inanspruchnahme notwendiger Leistungen der Träger und damit die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter des betroffenen Betriebes.
Neben der Beratung zu Rente und Altersvorsorge sowie Beitragseinzug steht das Thema „Gesunde Mitarbeiter“, das alle Themen mit Bezug zur Rehabilitation umfasst, im Mittelpunkt. Gesunde Mitarbeiter sind Ergebnis des erfolgreichen Zusammenwirkens von Betrieb, Betriebs- und Werksärzten sowie Versicherten. Ergänzend werden auch Informationen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM), zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und zur Prävention angeboten.
Gerade Betriebsärztinnen und Betriebsärzte kennen die Arbeitsplätze, deren Bedingungen, Besonderheiten und Gefährdungen sowie die individuelle Gesundheitsproblematik der Beschäftigten. Insofern können sie wesentlich zur Früherkennung von Teilhabebedarf und zur Einleitung und Durchführung von Rehabilitationsleistungen beitragen. Zur Optimierung der Einbindung der Betriebs- und Werksärzte in den Rehabilitationsprozess hat die Deutsche Rentenversicherung Bund eine Vereinbarung mit dem Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. geschlossen.
www.drv-bund.de/werks-und-betriebsaerzte
www.deutsche-rentenversicherung.de/firmenservice