2015 fast 25 000 tödliche Unfälle in Deutschland
Insgesamt 24578 Unfalltote gab es 2015 in Deutschland – fast 2000 mehr als im Vorjahr.
Die Anzahl der Unfallverletzten war mit 9,73 Millionen leicht rückläufig, wie aus dem jetzt veröffentlichten Faktenblatt "Unfallstatistik 2015" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hervorgeht. (Ärzte-Zeitung)
Mitarbeiter sollen lange fit bleiben
Die Odenwald-Allianz ist mit ihrem Vorhaben, die betriebsärztliche und arbeitsmedizinische Versorgung in der Region zu verbessern, einen ersten, kleinen Schritt vorangekommen.
In den sieben Kommunen und fünf dort angesiedelten Unternehmen ist ein Forschungsprojekt der Universität Erlangen-Nürnberg gestartet, welches das betriebliche Gesundheitsmanagement verbessern soll. Im Mittelpunkt stehen dabei psychische Belastungen am Arbeitsplatz und Digitalisierung. (Main-Echo)
http://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/art3999,4705429
Nachtschichtarbeit und Risiko für Depressionen
Schichtarbeit mit Arbeit in der Nacht interferiert mit dem zirkadianen chronobiologischen Rhythmus, führt zu Schlafstörungen, Müdigkeit sowie beeinträchtigtem Wohlbefinden und erhöht das Risiko schwerer Erkrankungen.
Ob Schichtarbeit das Risiko für Depressionen erhöht, war bislang unzureichend untersucht. (Deutsches Ärzteblatt)
https://www.aerzteblatt.de/archiv/190527/Nachtschichtarbeit-und-Risiko-fuer-Depressionen
Asbestose - Keine Heilung, nur Linderung
Asbest ist in der EU seit 1990 verboten, und doch steigt die Zahl der Asbest-Erkrankungen derzeit an.
Erkrankungen treten in der Regel erst viele Jahre nach dem Kontakt mit dem krebserregenden Stoff auf – und in den 60er-Jahren wurde die damals sogenannte Wunderfaser bedenkenlos eingesetzt. (Deutschlandfunk)
https://www.deutschlandfunk.de/krank-durch-asbest-keine-heilung-nur-linderung-100.html
Werksärzte untersuchen Rettungskräfte
Rettungskräfte, die bei einem Transportunfall mit Chemikalien im Einsatz waren, können sich anschließend werksärztlich im Rahmen eines Human-Biomonitorings (HBM) beraten und gegebenenfalls untersuchen lassen. (Ärzte-Zeitung)
Prävention in der Arbeitswelt
Der Fachbeitrag von Dr. Caroline Chmelar, Professor Dr. Dennis Nowak und Professor Dr. Hans Drexler behandelt unter anderem die Themen Prävention von arbeitsbedingten Rückenschmerzen, Prävention von Diabetes mellitus am Arbeitsplatz, evidenzbasierte Prävention und Leitlinien zur Prävention. (Bayerisches Ärzteblatt)