Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VORSCHAU ASU 02/2018

Arbeiten mit chronischen Erkrankungen und im Alter

Im Einzelfall ist zu prüfen, ob bestimmte chronische Erkrankungen mit den durchzuführenden Tätigkeiten vereinbar sind. Bei der Klärung dieser Fragestellung sollte stets der Arbeits-/Betriebsmediziner involviert sein, so der Autor. Er geht in seinem Beitrag unter anderem auch auf das Bewerbungsverfahren sowie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ein.

Dem Thema „Diabetes und Arbeit“ widmen sich Kurt Rinnert und Kollegen vom Betriebsärztlichen Dienst der Stadt Köln. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Kontinuierlichen Glukosemonitoring: Auch unter den modernen Therapiemöglichkeiten der Diabetologie müssen verantwortliche Beurteilungen der Arbeitsfähigkeit für Tätigkeiten in Hochrisikobereichen auf der Basis einer differenzierten und individuellen Gefährdungsbeurteilung erfolgen, so die Autoren.

Florian Westphal von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft stellt das Zusammenspiel der Akteure Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Unfallversicherung beim Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit am Beispiel des Betrieblichen Eingliederungsmanagements dar. Der Autor vertieft seine Ausführungen anhand zweier ausgewählter Fallbeispiele.

Ein weiterer Schwerpunkt-Beitrag befasst sich mit den Aufgaben des Betriebsarztes beim Umgang mit chronisch Erkrankten im Unternehmen.