Aktuelle Entwicklungen wie der Klimawandel oder Zukunftstechnologien wie der Einsatz künstlicher Intelligenz sorgen dafür, dass sich Arbeitsplätze dramatisch verändern. Gesunde Arbeitsbedingungen rücken zunehmend in den Mittelpunkt der Arbeitsplatzwahl. Die Folge sind enorme Anforderungen, die an das Vorschriften und Regelwerk für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gestellt werden.
Zentrale Fragen bei der Online-Veranstaltung „Die Basi im Dialog“ werden lauten: Welchen Beitrag leisten Normen dazu, die Herausforderungen zu meistern? Gibt es Grenzen? Als Gäste von „Die Basi im Dialog“ empfängt Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten am 25. April 2024 ab 15:30 Uhr die Expertinnen Dr. Bärbel Wernicke, Abteilungsleiterin „Leben und Umwelt“ im Deutschen Institut für Normung (DIN), und Angela Janowitz, Geschäftsführerin der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN). Das DIN (Deutsches Institut für Normung) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Die KAN unterstützt die Arbeitsschutzexperten in den Normungsgremien.
Wer bei „Die Basi im Dialog“ dabei sein möchte, kann sich hier für die Veranstaltung anmelden: Basi.de / Unterpunkt Basi im Dialog https://www.basi.de/basi-im-dialog-anmeldung/.
Mithilfe interaktiver Tools können die Teilnehmenden ihre Anliegen einbringen und beim Livestream mitdiskutieren.