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Grippesaison 2024/2025: CSL Seqirus liefert als erster Hersteller Grippeimpfstoffe in den deutschen Markt aus

Die Grippesaison 2024/2025 steht vor der Tür und CSL Seqirus ist der erste Hersteller, der Grippeimpfstoffe an deutsche Großhändler und Apotheken ausliefert. Das globale Produktionsnetzwerk des Unternehmens ermöglicht eine frühzeitige und zuverlässige Lieferung der saisonalen Grippeimpfstoffe Flucelvax® Tetra und Fluad® Tetra.

Die Impfstoffe Flucelvax® Tetra und Fluad® Tetra wurden mit dem Ziel entwickelt, die Effektivität zu verbessern. Sie werden von der STIKO als „weiterentwickelte Impfstoffe“1 bezeichnet. Beide werden von CSL Seqirus für die kommende Grippesaison ausgeliefert:

Flucelvax® Tetra: Neue RWE Daten zeigten über 3 Saisons eine überlegene Effektivität von Flucelvax® Tetra gegenüber standard Ei-basierten Grippeimpfstoffen in den USA. 2*

Flucelvax® Tetra ist der einzige in Deutschland zugelassene zellkulturbasierte Grippeimpfstoff für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren. Die weiterentwickelte zellkulturbasierte Technologie wurde für eine hohe Passgenauigkeit zu den von der WHO empfohlenen Viren-Stämmen entworfen.

Real-World-Evidenz (RWE) Daten zeigten zuletzt eine signifikant überlegene Impfeffektivität von Flucelvax® Tetra gegenüber standard Ei-basierten Grippeimpfstoffen für die Prävention von testbestätigter Influenza über drei aufeinanderfolgende Grippesaisons in den USA.2*

Fluad® Tetra: Einziger adjuvantierter Grippeimpfstoff für Personen ab 50 Jahren

Seit Dezember 2023 ist Fluad® Tetra der einzige adjuvantierte Grippeimpfstoff, der für Personen ab 50 Jahren in Deutschland zugelassen ist. Fluad® Tetra enthält das Adjuvans MF59®, das die antigenspezifische Immunantwort verstärken und ausweiten sowie die Dauer der Immunantwort verlängern soll.3** Eine Impfung ist für Personen ab 50 Jahren besonders wichtig, da sie aufgrund der altersbedingt nachlassenden Immunität anfälliger für Influenza sein können. So entfielen in der Saison 2022-23 europaweit 65% der Grippefälle auf diese Altersgruppe.4

Die Daten aus Australien machen deutlich: Seit einigen Jahren verschiebt sich der Beginn der Grippesaison nach vorne – statt im Juni wurden bereits im Februar die ersten Grippefälle auf der Südhalbkugel gemeldet.5 Auch in Deutschland empfiehlt das RKI bereits den Zeitraum von Oktober bis Mitte Dezember als idealen Impfzeitpunkt, da die Grippewelle in den vergangenen Jahren meist nach der Jahreswende ihren Höhepunkt erreichte.6 Um sich bestmöglich vor der Influenza zu schützen, bleibt die Grippeimpfung die effektivste Maßnahme.

Weitere Informationen finden Sie unter CSLSeqirus.de.

Weitere Informationen über CSL finden Sie unter www.CSL.com

Referenzen 

1. 96. Sitzung der Ständigen Impfkommission (STIKO), 17. Juni 2020. 

2. Stein AN et al. Open Forum Infect Dis. 2024 May 2;11(5):ofae175. doi: 10.1093/ofid/ofae175 

3. Fluad® Tetra Fachinformation, Stand: Juli 2024 

4. ECDC. Surveillance Report. Seasonal Influenza 2022-2023. Annual Epidemiological Report for 

a. 2023; online abrufbar unter: 

b. https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/seasonal-influenza-annual-

c. epidemiological-report-2022-2023.pdf; letzter Zugriff: December 2023. 

5. Australien Centre for Disease Control. Australien Respiratory Surveillance Report. Report 8, 

a. 2024; online abrufbar

b. unter: https://www.health.gov.au/resources/publications/australian- respiratory-surveillance-report-8-1-july-to-14-july-2024?language=en; letzter Zugriff 29.07.2024. 

6. RKI Impfempfehlung (Stand: 18.9.2023); online abrufbar unter: 

a. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ_Liste_Impfempfehlung.html#FAQI d2464208; letzter Zugriff: 02.08.2024 

* Für diese Studie wurden routinemäßig erhobene Daten aus Krankenversicherungsansprüchen und elektronischen Gesundheitsakten (EHR) verwendet. Die Studie verwendete ein testnegatives Design, das retrospektiv auf vorhandene reale Daten aus einem integrierten Datensatz angewendet wurde, der elektronische Gesundheitsaktenmit Apotheken- und medizinischen Versicherungsleistungen von mehr als 120 Millionen Patienten in den Vereinigten Staaten verknüpft. Die Patienten wurden auf der Grundlage ausgewählt, ob sie entweder zellkulturbasierten oder standard Ei-basierten tetravalenten Grippeimpfstoff erhalten hatten und zwischen 4 und 64 Jahre alt waren. Die Studienpopulation umfasste Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach einer dokumentierten akuten Atemwegs- oder Fiebererkrankung (ARFI) ein Influenza-Test durchgeführt wurde. Limitationen: Sie unterliegen den typischen Einschränkungen von Studien, bei denen Daten verwendet werden, die ursprünglich für Zwecke der Routineversorgung erhoben wurden, sowie den inhärenten potenziellen Risiken von Verzerrungen, Unvollständigkeit oder fehlenden Daten. Die Bestätigung des Influenza-Tests wurde im Rahmen der Routineversorgung eingeholt und nicht nach vorher festgelegten Screening-Kriterien durchgeführt, die allerdings durch die Anforderung angenähert wurden, dass die Patienten eine Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung oder einer fiebrigen Erkrankung in zeitlicher Nähe zum Influenza-Test haben. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Impfung nicht nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, was zu einer Verzerrung der Schätzungen durch nicht gemessene Störfaktoren führen konnte. Außerdem fehlten in den Daten Informationen über Grippetests, die in einem Krankenhaus durchgeführt wurden.
** Eine Überlegenheit wurde nicht für alle homologen Stämme gezeigt.