Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ideenwettbewerb zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Am 1. Februar 2025 fällt der Startschuss für den Ideenwettbewerb „49 gewinnt“. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) mit 1 bis zu 49 Mitarbeitenden und soll dort das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in den Fokus rücken. Durchgeführt wird der Ideenwettbewerb von der BGF-Koordinierungsstelle, einem Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen, die die Bedeutung der Gesundheit im Unternehmen gerade für kleine Teams hervorheben möchte.

Vor allem in Zeiten, in denen kleine Unternehmen vielfach unter Druck stehen und gefordert sind – Stichworte sind Fachkräftemangel, Preisdruck, Lieferengpässe und die Auswirkungen der weltweiten Krisen – wird das Thema Gesundheit der Mitarbeitenden immer wichtiger. Verbreitet ist allerdings das Vorurteil, dass Gesundheitsmaßnahmen zu teuer, zu kompliziert oder zu zeitaufwendig sind.

Das Gegenteil ist wahr. Gerade kleine Unternehmen können Gesundheit im Unternehmen einfach verbessern. Schon kleine, unkompliziert umsetzbare Maßnahmen können positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden haben. Investition in Gesundheit lohnen zeigen vielfältige Wirkung: Die Motivation verbessert sich, die Produktivität steigt, Ausfälle durch Krankheit könnten seltener werden.

Auch wird das „gesunde“ Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, ist Gesundheitsförderung ein wichtiges Argument.

Gesundheit muss nicht teuer oder kompliziert sein

Kleine Unternehmen wissen sehr gut, „wo der Schuh drückt“, haben oft den Vorteil kurzer Entscheidungswege und können kreativ und unbürokratisch Gesundheitsideen entwickeln und umsetzen. Maßnahmen wie regelmäßige Bewegungspausen oder ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz erfordern weder hohe Investitionen noch große Zeitressourcen, aber sie können die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden maßgeblich fördern.

Der Ideenwettbewerb – Mit Gesundheit gewinnen

Unternehmen können ihre Ideen für mehr Gesundheit für ihre Mitarbeitenden ab dem 1. Februar 2025 und bis zum 31. Mai 2025 einreichen – egal, ob diese bereits umgesetzt wurden oder noch als Konzept in der Entwicklung stecken.

Frühe Anmeldung lohnt sich

Bereits jetzt können sich Unternehmen auf der Website www.49gewinnt.de unverbindlich zum Infoletter anmelden. Unternehmen können sich schon jetzt über kostenfreie Unterstützungsangebote informieren. Die Plätze sind begrenzt, daher empfiehlt es sich, frühzeitig einen Termin zu sichern.

Mitmachen und gewinnen

Eine Fachjury wird die Ideen prüfen, bewerten und die Preisträger:innen auswählen. Auf die Gewinner wartet die Unterstützung und gemeinsame Umsetzung oder Weiterentwicklung der Ideen im Wert von 10.000 bis 25.000 Euro. Auch die Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit im Unternehmen ist schon ein Gewinn.

Die ausgezeichneten Ideen werden veröffentlicht und sollen als Inspiration für andere Unternehmen dienen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Alle Informationen zum Ideenwettbewerb, zur Anmeldung und zur Unterstützung finden sich unter www.49gewinnt.de.