Die Kommunikationsberatung MCC und die DAK-Gesundheit suchen die besten Ideen für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Deutscher BGM-Förderpreis für innovative und nachhaltige Projekte in Unternehmen. Sie schreiben zum dritten Mal den DEUTSCHEN BGM-FÖRDERPREIS aus. Dieser Preis würdigt Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen, die sich mit kreativen Maßnahmen nachhaltig für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einsetzen. Zudem unterstützt der Förderpreis die Gewinner bei der Umsetzung ihrer innovativen Ideen zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema. Der Förderpreis ist auf insgesamt 60.000 Euro in Form von Sachleistungen dotiert. Einsendeschluss ist der 8. September 2017.
Schwerpunktthema 2017: BGM und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt
Flexibel, mobil und digital sind nur einige Merkmale der modernen, auf immer weitere Verdichtung und Beschleunigung angelegten Arbeitswelt.
Neben vielen positiven Aspekten wie flachen Hierarchien, Mitspracherecht, flexiblen Arbeitszeiten und der daraus resultierenden besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehen mit dem Wandel aber auch viele negative Veränderungen einher.
Fragt man Beschäftigte, was sie bei ihrer Arbeit als belastend empfinden, werden zunehmend starker Termin- und Leistungsdruck, Arbeitszeitunterbrechungen und Störungen, das gleichzeitige Bearbeiten von verschiedenartigen Themen sowie die Anforderung, sehr schnell arbeiten zu müssen, genannt. (Quelle: Stressreport Deutschland 2012)
Wie gehen Unternehmen mit diesen veränderten Anforderungen um? Wie können Arbeitgeber die zunehmende gesundheitliche Belastung ihrer Mitarbeiter nachhaltig abfedern?
Beim BGM-Förderpreis 2017 sind bedarfsgerechte, zielgruppenspezifische Konzepte gefragt, die sich diesen Fragen stellen.
Ob Institution, Unternehmen oder Dienstleister – jeden, der eine neue Idee im Gesundheitsmanagement entwickelt hat und sie umsetzen will, kann sich bewerben.
Eine hochkarätige Jury unter Beteiligung von Professor Dr. Dr. h. c. Bert Rürup wird die Sieger ermitteln. Den Gewinnern winken Sachleistungen im Wert von 30.000 Euro (1. Platz), 20.000 Euro (2. Platz) und 10.000 Euro (3. Platz). Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kongresses „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am 26. Oktober 2017 in Düsseldorf statt.